Osteopathische Medizin

Was ist osteopathische Medizin?
Die osteopathische Medizin dient der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen des Körpers. Diagnose und Therapie erfolgen mit spezifischen osteopathischen Techniken, die mit den Händen ausgeführt werden.

Grundlagen der Osteopathischen Medizin
Leben ist Bewegung. Der menschliche Körper stimmt alle lebensnotwendigen Funktionen in ständiger Wechselwirkung aufeinander ab, oder anders gesagt, er funktioniert nur deshalb, weil er Bewegungen ausführen kann. Ein Großteil dieser Mobilität ist uns selten bewusst: der Blutstrom, die rhythmische Atembewegung, die wellenförmigen Bewegungen unserer Verdauungsorgane.

Wird die Bewegungsmöglichkeit einzelner Körperstrukturen (seien es Muskel, Gelenke, Bänder oder auch ein inneres Organ) eingeschränkt, beeinträchtigt dies deren normale Funktion. Die Ursachen einer eingeschränkten Beweglichkeit können unterschiedlicher Art sein. Eine Verstauchung oder Verrenkung kann zu einer Bewegungseinschränkung führen, aber auch (ausgeheilte) Entzündungen innerer Organe, Operationsnarben, stressbedingte Verspannung.

Nicht immer signalisiert der Körper eine Funktionsstörung durch Schmerzen oder andere Beschwerden. Unser Organismus reagiert auf Veränderungen oft über einen langen Zeitraum mit Anpassung und Kompensation. Die Funktionsstörung verlagert sich auf andere Körperstrukturen. Im Laufe von Monaten oder Jahren können sich auf diese Weise sogenannte Spannungsketten im Körper aufbauen.

Ist jedoch die Ausgleichsfähigkeit des Körpers erschöpft, genügt oft schon ein geringer physischer oder psychischer Einfluss, um verhältnismäßig starke Reaktionen hervorzurufen. Diese können dann an einer ganz anderen Stelle des Körpers auftreten. So können Wirbelsäulenbeschwerden durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Niere oder durch das Umknicken des Fußknöchels verursacht werden.

Fazit: Der Schmerz hat seine Ursache nicht immer dort, wo der Patient ihn spürt.

Die Aufgabe des osteopathischen Therapeuten ist nun, wie ein Detektiv die Puzzleteile zusammenzutragen und Beschwerden auf ihren Ursprung zurückzuverfolgen, um sie mit bestimmten Techniken zu lindern oder zu beheben.